INNOVATION AUS TRADITION
In Orientierung an die Ausrichtung der Bestandsgebäude und bestehender Eigentumsverhältnisse wurde das Wettbewerbsgebiet durch ein Raster in Ost-West Richtung strukturiert. Dieses Raster reagiert auf situative Gegebenheiten, spielt mit den Anforderungen - wird verzerrt, beginnt zu schwingen und lässt so unterschiedliche Räume entstehen. Die durch diese Strukturierung entstehenden Felder werden abwechselnd mit Bebau-ungsstrukturen und Freiräumen belegt. Situativ werden mit Hilfe dieser Sruktur vorgefundene Identifikationsmerkmale des Quartiers aufgegriffen,
mit ihnen experimentiert und sie in das Heute und Jetzt transportiert.
KONZEPTION FÜR URBANES LEBEN
Der Vorschlag für das Kaufhauskanalquartier bildet die Rahmenbedingungen für einen Entwicklungsprozess, der eine neue städtische Landschaft generieren wird. Unter Einbeziehung der stadträumlichen Vorteile gewachsener historischer Städte und moderner Planstädte erzeugt das Schachbrettraster ein Raumgefüge, dass vielfältig und eindeutig zugleich ist, ohne die Orientieung zu beeinträchtigen, sehr übersichtlich ist.
Entwicklung der Gebäudehöhen - Balance zwischen Vergangenheit und Zukunft
HYBRIDTYPOLOGIE FÜR DEN KAUFHAUSKANAL
Der architektonische Entwurf für den Kaufhauskanal entwickelt eine neue Typologie für das Areal, einen „Kaufhauskanal-Hybrid“, der seine Geometrie zugunsten des benachbarten Bestandes verändert. So passen sich alle Gebäude zu den Quartiersgrenzen hin in ihrer Skalierung, dem Massstab und der Höhe den Proportionen der Nachbargebäude an, gleich ob es sich um einen postmodernen Bürokomplex oder ein backsteinernes Satteldachhaus handelt.
GEGENSÄTZE VEREINEN - DU KANNST BEIDES HABEN!
Bjarke Ingels: "Der Entwurf für den Kaufhauskanal ist der Vorschlag für eine urbane Nachbarschaft in der Metrozone Hamburg Harburg, die in der Lage ist Gegensätze miteinander zu vereinen – Stadt und Landschaft, Vergangenheit und Zukunft,Entschluss und Mitwirkung, Wohnen und Arbeit , Karriere und Kinder. Man kann dadurch Gegensätze vereinen - Man kann beides haben!"