Neugestaltung Am Harras
Ziel des Entwurfs ist eine Neugestaltung des Harras, die einen attraktiven Quartiersplatz mit hoher Aufenthaltsqualität für die Anwohner schaffen soll. Um dieses Ziel zu erreichen, wird der bestehende Kreisverkehr durch einen dreiarmigen Knotenpunkt im südlichen Bereich des Harras ersetzt.
Der Harras wird so in zwei Bereiche gegliedert, eine großzügige Platzfläche vor den gründerzeitlichen Fassaden der Nordseite und einen Vorplatz für das denkmalgeschützte Postgebäude auf der Südseite. Die neue großzügige Platzfläche auf der Nordseite unterstreicht die wichtige fußläufige Beziehung zwischen S-Bahn und dem Zentrum Sendlings.
Es entsteht der neue attraktive Quartiersplatz am Harras. Ein Ort, an dem man unter Bäumen verweilen und in der Sonne sitzen kann, mit einem fest installierten Ökomarkt und weiteren temporäre Veranstaltungen, wie z.B. einem Weihnachtsmarkt.
Der Harras wird zum lebendigen und aktiven Zentrum Sendlings.
Der Platz wird durch einen lichten Baumhain vorhandener und neu zu pflanzender Platanen geprägt, sie verleihen der großzügigen Platzfläche durch ihr malerisches Baumdach ein südländisches Flair. Die Platanen markieren die räumlich einheitlichen, leicht aufgekanteten zentralen Platzflächen.
Das wechselvolle Licht- und Schattenspiel wirft eine sich stetig verändernde Textur auf die Platzflächen.