Saleghes Mountain Residence Wolkenstein Erweiterung
Die Topographie, das Bergpanorama der Dolomiten, die alpine Hanglage auf 1600 m Meereshöhe und das beengte Baugrundstück, waren die Vorgaben welche das Weiterbauen am Bestand bestimmten. Der Bau soll an die Tiroler Moderne und Hotelarchitektur der 20er Jahre anschließen und diese fortführen. Die Erweiterung orientiert sich in der Gestaltung am Altbestand. Die Grundstücksgrenzen erzwingen einen lang gestreckten Gebäudegrundriss.
Die vorgehängten horizontalen Holzlamellen der Balkone und der zweiten Fassade dienen als Filter zwischen Innen- und Außenraum; sie verbinden den Bestand mit dem Neubau und treten in Dialog mit der gebauten Umgebung und der Bergkulisse der Dolomiten. Der natürliche Geländeverlauf wurde weitestgehend beibehalten.
Organisation und Funktion
Im Erdgeschoss finden wir Eingangshalle, Rezeption, Frühstücksraum und den Sauna- und Wellnessbereich. Der offene Kamin als zentrales Element der Eingangshalle vermittelt dem ankommenden Gast sofort das Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. Der Luftraum verbindet Erdgeschoss und Obergeschoss mit Bibliothek und den Zugang zum Gehsteig mit Anbindung ans Ortszentrum.
Die Obergeschosse beherbergen flexible Appartements die sowohl als kleine Studios und Hotelzimmer als auch als großzügige zusammenhängende Wohnungen vermietet werden.
Material und Ökologie
Es kommen nur naturbelassene Materialien und Farben zum Einsatz die die Landschaft aufnimmt und verträgt: Holz im Außenbereich: Lärche mit Holzimpregnierung und beigemischten Farbpigmenten. Holz im Innenbereich: Eichenböden, Möbel und Holztäfelung in Fichte – Altholz
Putz weiß, schwarzer Schieferstein, Schwarzstahl, Cortenstahl, Leder, Stoffe naturfarben.
Bauherren: Ursula und Oskar Delazer,
Meisules Strasse 59, 39048 Wolkenstein, www.saleghes.com
Volumen Erweiterung oberirdisch: 3500m³ unterirdisch: 2400m³
Baukosten Erweiterung und Adaptierung Bestand: 1.400.000 €
Fertigstellung: 2013
Architektur:
archilab Architekten Stefan Taschler & Hannes Ladstätter
Paul von Sternbachstr. 9, 39031 Bruneck
taschler@archilab.com, m 3339996640
Mitarbeiter: Arch. Sarah Gasparotto, Arch. Silvia Bruni, Arch. Martin Gasser, Josef Eichner, Arch. Kerstin Linter
Bauleitung: Arch. Stefan Taschler
Fotografin: Marion Lafogler, archilab