ZWEI WOHNHÄUSER IN ALTGLIENICKE
Am südöstlichen Stadtrand von Berlin, in unmittelbarer Nähe des Flughafens Schönefeld, liegt die Großsiedlung Altglienicke. Im Zuge der Weiterentwicklung und Nachverdichtung eines existierenden Wohngebietes in Plattenbauweise entstanden hier (wie auch in anderen östlichen Stadtteilen) unmittelbar nach der Wende städtebauliche Masterpläne, welche in Anlehnung an innerstädtische Wohngebiete aus den achtziger Jahren „urbane“ Bebauungsstrukturen an der Peripherie vorsahen. Der aus diesen Anstrengungen hervorgegangene Städtebau für Altglienicke (Wohngebiet 1.2) umfaßt die Typen Block, Zeile und Punkthaus oder auch Stadtvilla. Die Wohnungen sind im öffentlich geförderten Wohnungsbau (Zweiter Förderweg) errichtet.
Die beiden benachbarten Wohnhäuser folgen der vorgegebenen städtebaulichen Figur und basieren jeweils auf 15x15 Metern in der Grundfläche. Als viergeschossige, nicht unterkellerte Baukörper beherbergen sie jeweils 2 Drei-Zimmer-Wohnungen pro Etage nebst integrierten Abstellräumen, sowie weitere Wohnungen und Zusatzräume im Paterre. Die Lage und Zuordnung der einzelnen Räume ermöglicht die Nutzung entsprechend einer eher neutralen Grundrißdisposition: Eine große Schiebetür läßt den Zusammenhang unter Einbeziehung der Korridorfläche individuell bestimmen. Die Ausrichtung der kleineren Räume zur Straße und nach Südwesten, sowie des großen Raumes zum Garten und - großzügig geöffnet- nach Nordosten ergibt eine diffuse und unhierarchische Lichtsituation, welche die Raumverhältnisse unterstützt und die Hierarchie von Wohnzimmer-Schlafzimmer-Kinderzimmer relativiert.
Die Häuser sind entsprechend den Festlegungen für das gesamte Wohngebiet dreiseitig mit Fassaden aus blau-braunem, bis zur Sinterung hart gebranntem Klinker versehen. Für die Öffnungen wurde - unabhänging von der Nutzung der dahinterliegenden Räume- ein einziges, stehendes Fensterelement mit integriertem Schiebepaneel und Brüstung aus gebürstetem Edelstahl entwickelt. Ein- und Unterschnitte im Außenbereich sind mit dunkelbraunen Schalungsplatten verkleidet. Die Verwandtschaft der matt schimmernden und flächenbündig wirksamen Oberflächen betont den Kubus.