Parklandschaft Tempelhof / Tempelhof Parkland
De landschaftsplanerische Wettbewerb für die Nachnutzung des ehemaligen Tempelhofer Flugfeldes befasst sich mit allen Freiflächen des Areals und den Anschlüssen an die Umgebung. Die Bürgerinnen und Bürger werden sowohl vor der auslobung wie auch nach dem Planungswettbewerb beteiligt. Im anschleißenden Verhandlungsverfahren erfolgt eine Konzentration auf den inneren Teril der Parkladschaft.
Der Wettbewerb diet auch der Überprüfung von bisher entwickelten Planungskonzepten, vor allem aber ihrer Fortentwicklung.
Die Wettbewerbsaufgabe ist zu bearbeiten im Rahmen des für die Entwicklung des Tempelhofer Feldes maßgeblichen Leitbildes einer ressourcheneffizienten, partnerschaftlich-sozialen und unternehmerisch-wirtschaftlichen Stadtentwicklung, die auch auf Eigeninitiative der Bürgerschaft setzt. Der Realisierungsprozess wird sich über viele Jahre hinziehen. In diesem Zeitraum werden sich voraussichtlich Planungsparameter ändern; auch sind zur Zeit viele Rahmenbedingungen noch unpräzise. Deswegen wird eine ausgeprägte prozessorientierte Harangehensweise erforderlich sein.
(English version will be soon available)